top of page

Versicherung in Namibia

 

Hintergrund

 

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein und zu verstehen, dass es erhebliche Unterschiede im Vergleich zu westlichen Ländern in Bezug auf

Kfz-Versicherungen und die Verantwortung im Schadensfall gibt. In den meisten ländern des südlichen Afrika wie Namibia und Botswana beispielsweise sind Sie nicht verpflichtet, eine Kfz-Versicherung abzuschließen. In der Praxis bedeutet dies, dass die meisten Autos überhaupt keine Versicherung haben und dass die Besitzer und/oder Fahrzeugnutzer persönlich für Schäden und Entschädigungen im Falle eines Unfalls oder Schadens verantwortlich sind.
 

Standard Versicherung

 

Alle Mietwagen haben eine Standard-Haftpflichtversicherung (ohne Selbstbehalt) und sind bei Verkehrsunfällen für ca. 90% des Ersatzwertes des Fahrzeugs versichert. Der Kunde/Mieter ist für den Überstand der restlichen 10% während der vereinbarten Mietdauer verantwortlich. Der genaue Überschuss ist je Fahrzeugklasse unterschiedlich.

Bei Übernahme des Fahrzeugs wird ein festgelegter Betrag auf Ihrer Kreditkarte (VISA oder MasterCard) gesperrt, um sicher zu gehen, dass bei Schadensfällen dieser festgelegte Betrag noch verfügbar ist.

Bitte beachten Sie, dass der Betrag nur gesperrt wird und nicht von Ihrer Kreditkarte abgezogen wird. Diese Autorisierung wird automatisch aufgehoben, wenn das Auto zurückgegeben wird und keine Schäden gemeldet werden.

Neben den allgemeinen Ausschlüssen, Geschäftsbedingungen, Glas- und Reifenschäden sind nicht abgedeckt und werden in der Verantwortung des Kunden sein.
Bitte beachten Sie, dass der Kunde immer für Schäden am gemieteten Fahrzeug bis zur gewählten Höhe des Betrags haftet, unabhängig davon, wer den Unfall verursacht hat oder wer schuldig ist, was auch für den Fall gilt, dass der Schaden oder Unfall von einem Dritten verursacht wird.
 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Die Mietpreise werden pro Tag (24 Stunden) berechnet, und zwar ab Mietbeginn bis Beendigung der Miete. Die Mindestmietdauer beträgt vier (4) Tage.

2. Fahrer haben bei Mietbeginn einen gültigen Führerschein vorzulegen. Das Mindestalter von Fahrern ist 23 Jahre. Je nach den Umständen können Ausnahmeregelungen für jüngere Fahrer getroffen werden. Bei Reservierung oder bei der Abholung des Fahrzeugs können sich mehrere Fahrer pro Fahrzeug eintragen lassen.


3. Gültige Führerscheine oder jeglicher Führerschein in Englisch und EU-Führerscheine, die"Driver’s License“ in der englischen Sprache angeben. Jedem Führerschein eines Landes in einer anderen Sprache als Englisch muss ein internationaler Führerschein oder eine beglaubigte Übersetzung in Englisch beiliegen.


4. Eine Verlängerung des Mietzeitraums muss mit Osino Car Hire zumindest 48 Stunden vor dem vereinbarten Datum der Beendigung der Miete gemäß Mietvertrag vereinbart werden.


5. Kein Fahrzeug von Osino Car Hire darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung außerhalb der Grenzen Namibias gefahren werden.


6. Im Falle eines Versicherungsanspruchs haftet der Mieter für die vom Mieter gewählte Selbstbeteiligung und so wie es im Mietvertrag ausgewiesen ist.


7. Versicherungen:

       - Standard 3-Versicherungsschutz pro Tag: N$ 575,00
       - Versicherung für Reifen und Windschutzscheibe pro Tag: N$ 290,00


8. Selbstbeteiligung:


       - Standard 3: N$ 15.000,00
       - Versicherungsschutz für Schäden an Reifen und Windschutzscheibe: N$ 25.000,00
       - kein Versicherungsschutz: N$ 45.000,00


9. Fahrzeuge dürfen nicht von öffentlichen Straßen abweichen, außer bei Abbiegung zu Lodges und Campingplätzen, und dann müssen die Fahrzeuge auf den von den Lodge- oder Campingplatzbetreibern vorgesehenen Wegen bleiben. Es wird den Mietern aber gestattet, öffentliche Straßen zu verlassen, wenn ein für geführte Touren qualifizierter Reiseleiter dabei ist. (In diesem Fall ist ein Schreiben des Reiseveranstalters / Reiseleiterbetreibers vorzulegen.)


10. Osino Car Hire beschränkt seine Freikilometer auf 300 pro Tag. Für unbegrenzte Freikilometer kann Eine zusätzliche Gebühr von N$ 175,00 pro Tag entrichtet werden (Standard 3 Versicherungspaket bereits eingeschlossen).


11. Ohne vollständige Bezahlung wird kein Fahrzeug übergeben.


12. Alle unsere Fahrzeuge sind mit Peilsendern ausgestattet, und wenn irgendwelche dieser Bedingungen verletzt werden, ist eine Strafgebühr von        N$ 10.000,00 zu zahlen.

13. Risiken und Verpflichtungen des Mieters

a. Der Mieter und der Fahrer tragen das alleinige Risiko für das Fahrzeug (normale Abnutzung ausgenommen) ab dem Zeitpunkt, wenn dem Mieter der Schlüssel und/oder das Fahrzeug übergeben wird, bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Fahrzeug mit Schlüssel zurückgeben wird.


b. Obige Haftung kann vom Mieter reduziert werden, wenn er sich dazu entscheidet, eine oder mehrere der nicht obligatorischen Teilkaskoversicherungs- oder Diebstahlversicherungsprodukte zu kaufen, die den nachstehenden Bedingungen unterliegen. Annahme oder Ablehnung der genannten Optionen werden vertraglich vereinbart und im Mietvertrag vermerkt. Der für jede Option zutreffende Haftungsbetrag wird auch im Mietvertrag reflektiert.


c. Sofern vertraglich vereinbart, haftet der Mieter nur für den Betrag, der als zutreffende Selbstbeteiligung im Mietvertrag angegeben wird (vorausgesetzt, dass keine der Bedingungen verletzt wurde).


d. Die Gesellschaft behält sich im alleinigen Ermessen das Recht vor, bei Verlust oder Schaden, der in einer Situation entstanden ist, wo es keine direkte Berührung mit einem anderen Fahrzeug, einem Tier, einem Gegenstand oder einer Person gab (auf bzw. auch in der Fahrbahnoberfläche), vom Mieter den tatsächlich erlittenen Verlust oder Schaden zu verlangen oder den im Mietvertrag bezeichneten Haftungsbetrag zu verdoppeln (ungeachtet der Tatsache, dass er sich für Verzichtserklärungen entschieden hatte).


e. Sollte das Fahrzeug beschädigt, gestohlen oder nur verloren gegangen sein in einer Situation, in der es einen Verstoß gegen irgendwelche der hierin enthaltenen Bedingungen gab, haftet der Mieter für den von der Gesellschaft erlittenen Totalverlust und/oder Schaden (ungeachtet der Tatsache, dass er sich für Verzichtserklärungen entschieden hatte).


f. Standardschutz und/oder Super Kollisionsschadenschutz [CDW] und/oder Diebstahlversicherung bieten keinen Schutz für:

i. jeglichen Schaden an Felgen;
ii. Schaden an der Karosserie aufgrund von Fahrlässigkeit;
iii. durch Wasser verursachter Schaden aufgrund von Fahrlässigkeit;
iv. Schaden und/oder Totalverlust als Folge von Fahrlässigkeit des Mieters und/oder des
Fahrers;
v. Schaden und/oder Totalverlust, weil der Mieter und/oder der Fahrer gegen zutreffende Verkehrsvorschriften verstoßen hat;
vi. Schaden und/oder Totalverlust, wenn Vorfälle nicht wie vorgesehen gemeldet werden;
vii. Schaden und/oder Totalverlust, wo der Vorfall außerhalb des Landes, in dem das Fahrzeug gemietet wurde, stattfindet, es sei denn, es wurde eine vorherige schriftliche Genehmigung eingeholt, um das Fahrzeug außerhalb dieses Landes zu bringen;
viii. Schaden und/oder Totalverlust, wenn das Fahrzeug zu irgendeinem Zeitpunkt von einem unberechtigten Fahrer gelenkt wird;
ix. Schaden und/oder Totalverlust, wenn das Fahrzeug nach Ansicht der Gesellschaft auf eine Art und Weise gelenkt oder verwendet wurde, die die Interessen oder Rechte der Gesellschaft daran beeinträchtigt und/oder wie es verboten war;
x. Schaden und/oder Totalverlust, wenn der Fahrer zum Zeitpunkt, als der Schaden oder Verlust erlitten wurde, nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ohne Strafvermerke war;
xi. Schaden und/oder Totalverlust, wenn eine Mietvertragsverlängerung von der Gesellschaft nicht genehmigt wurde und wo die Dauer der Anmietung abgelaufen war;
xii. Schaden und/oder Totalverlust als Folge dessen, dass das Fahrzeug auf einer Straße gefahren wurde, die nicht geeignet war für dieses Fahrzeug, und zwar wie im eigenen Ermessen der Gesellschaft entschieden;

xiii. wenn das Fahrzeug (zum Zeitpunkt des Schadens oder des Totalverlusts) von einer Person
gelenkt wurde, deren Blutalkoholkonzentration über dem des geltenden Rechts oder von Vorschriften lag oder derweil diese Person unter dem Einfluss von geistigen Getränken, Suchtstoffen oder ähnlichen Substanzen war.

g. Ungeachtet anders lautender Bestimmungen in dieser Vereinbarung ist die Gesellschaft nicht verpflichtet, einen Anspruch, den die Gesellschaft ansonsten gegen Dritte für die Wiedergewinnung jeglichen Verlustes oder Schadens am oder im Zusammenhang mit dem Fahrzeug gehabt haben kann, geltend zu machen, einzuleiten oder damit fortzufahren, und folglich hat die Gesellschaft das Recht, in ihrem billigen und vernünftigem Ermessen diesen Anspruch fallen zu lassen oder diesen Anspruch zu jeglichen Bedingungen beizulegen.


h. Der Mieter und/oder der Fahrer haftet für alle während des Mietzeitraums eingehandelten Bußgelder und/oder Geldstrafen, und bevollmächtigt hiermit die Gesellschaft, einer kompetenten Behörde jegliche verlangte Auskunft zu geben, damit diese bearbeitet werden kann.


14. Folgeschäden (Verzichtserklärungen abgelehnt)

Für den Fall, dass der Mieter und/oder der Fahrer sich nicht für irgendeine der von der Gesellschaft
angebotenen Haftungsbefreiungen entscheidet, haftet der Mieter, zusätzlich zu jeglichem anderen im
Mietvertrag vorgesehenen Betrag, für von der Gesellschaft erlittenen Schaden infolge dessen, dass sie
nicht in der Lage ist, das Fahrzeug zu vermieten, und dieser Schaden wird berechnet auf der Grundlage
des im Mietvertrag vereinbarten oder in der offiziellen Tarifbroschüre festgelegten Tagessatzes plus 300
Kilometer pro Tag für den Zeitraum, in dem das Fahrzeug außer Betrieb war, beschränkt auf ein Maximum
von 30 Tagen.

15. Verfahrensweise im Falle eines Vorfalls, bei dem das Fahrzeug beteiligt ist


a. Wird das Fahrzeug zu irgendeinem Zeitpunkt beschädigt oder gestohlen bzw. kommt abhanden, haben der Mieter und/oder der Fahrer jegliche angemessene Vorsichtsmaßnahme zu treffen, um die Interessen der Gesellschaft zu sichern, einschließlich jedoch nicht beschränkt auf folgendes, wo zutreffend:

i. Er hat die Gesellschaft unverzüglich oder innerhalb von drei Stunden nach Bemerken des Ereignisses zu benachrichtigen, und innerhalb von vierundzwanzig Stunden nach dem besagten Ereignis hat er das Standard-Schadensformular der Gesellschaft auszufüllen und ihr dies zusammen mit einer Kopie seines Führerscheins vorzulegen.
ii. Er hat die Namen und Adressen aller beteiligten Personen und etwaiger Zeugen zu erlangen.
iii. Er wird keinerlei Verantwortung oder Haftung eingestehen, noch wird er irgendeine Partei jeglicher Haftung oder potenzieller Haftung entbinden noch irgendeine Forderung oder potenzielle Forderung gegen oder durch eine Partei begleichen noch jeglichen Haftungsausschluss akzeptieren.
iv. Er hat die Polizei innerhalb von 24 Stunden nach Bemerken des besagten Ereignisses zu benachrichtigen und der Gesellschaft die Unfallkennziffer mitzuteilen.
v. Er hat ausreichende Vorkehrungen für die Sicherheit des Fahrzeugs zu treffen und darf das Fahrzeug unter keinen Umständen stehenlassen.
vi. Er hat mit der Gesellschaft und ihrem Versicherungsgeber bei der Untersuchung, beim Geltendmachen von Ansprüchen oder der Einleitung von Gerichtsverfahren bzw. der Verteidigung gegen jegliche Strafverfolgung oder Forderung im Zusammenhang mit dem Vorfall zu kooperieren (einschließlich der Abgabe einer eidlichen Erklärung, insofern er dazu aufgefordert wird).

b. Ist der Mieter nicht der Fahrer, dann, ohne in irgendeiner Weise die Verpflichtungen des Mieters gemäß der Vereinbarung zu beeinträchtigen, hat der Mieter dafür zu sorgen, dass der Fahrer die Bestimmungen erfüllt, und er gewährleistet, dass der Fahrer dies tun wird.


c. Der Mieter hat der Gesellschaft innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt derselben jede Schadenanzeige, Vorladung, Forderungsbescheid oder ähnliches, die der Mieter oder der Fahrer in Bezug auf das Fahrzeug erhält, vorzulegen (und wenn der Mieter nicht der Fahrer ist, hat der Mieter dafür zu sorgen, dass der Fahrer dies tut).

d. Der Mieter und/oder der Fahrer gewährleisten, dass die in dem Schadensformular der Gesellschaft angegebene Auskunft in jeglicher Hinsicht komplett, wahr und korrekt ist.

16. Schadloshaltung der Gesellschaft durch den Mieter


a. Weder die Gesellschaft noch einer ihrer Direktoren, Funktionäre, Angestellten, Bediensteten oder Agenten haftet für jeglichen vom Mieter und/oder einem Dritten und/oder einem Fahrgast erlittenen Verlust oder Schaden, ob direkt oder indirekt bzw. ob er sich aus der Miete des Fahrzeugs ergibt oder sonst wie, einschließlich jedoch nicht beschränkt auf jeglichen Mangel am und/oder mechanisches Versagen des Fahrzeugs (wie dies auch entsteht oder welcher Art auch immer) oder Versäumnis der Gesellschaft, Mängel oder mechanische Probleme am Fahrzeug zu  Entdecken, and ob dieser Verlust oder Schaden aus einem Verstoß der Vereinbarung oder einem Vergehen hervorgeht (einschließlich Unachtsamkeit und grober Nachlässigkeit) oder sonst wie. (Obiges schließt jeglichen Verlust oder Schaden an Eigentum ein, das im Fahrzeug liegen gelassen oder transportiert wird, jeglichen Verlust  an Leben oder jeglichen Verlust oder Schaden, der aus der Installierung oder dem Zustand eines Kindersitzes oder eines anderen Zubehörs im und/oder am Fahrzeug hervorgeht.)


b. Die Gesellschaft, ihre Direktoren, Funktionäre, Angestellten, Bediensteten oder Agenten ("sie")werden vom Mieter oder seinem Nachlass schadlos gehalten gegen jegliche Forderung, welcher Art auch immer und wie auch immer entstanden, für jegliche Schäden oder Verlust, die gegen sie geltend gemacht werden kann, die aus der Fahrzeuganmietung gemäß diesen Bedingungen hervorgeht oder damit zusammenhängt.


17. Gesamtschuldnerische Haftung der Unterzeichner, des Mieters und/oder des Fahrers


Der Mieter und jede Person, deren Unterschrift in dem Mietvertrag erscheint, haften gesamtschuldnerisch für die Zahlung aller der Gesellschaft gemäß oder in Übereinstimmung mit dem Mietvertrag geschuldeten Beträge.

bottom of page

Insurance in Namibia

 

Background

 

It is important to be aware and understand that there are significant differences compared to Western countries regarding car insurances and responsibility in case of damages. For example, in most of the Southern African countries such as Namibia and Botswana, it is not obliged to have any car insurance. In practice this means, that the majority of the cars do not have any insurance at all and that the owners and/or car users are personally responsible for any damages and compensation in case of an accident or damages.

Standard Excess

 

All rental cars have a standard third party insurance (without excess) and are insured in case of traffic accidents for approximately 90% of the replacement value of the vehicle. The client/renter is responsible for the excess level of the remaining 10% during the agreed rental period. The exact excess level is different per vehicle class.

 

The chosen excess level will be blocked (authorization only) on the credit card (VISA or MasterCard) of the contract holder, which is required before hand over of the vehicle. Please note that the excess amount will be blocked only (authorization only) and not deducted from your credit card. This authorization is automatically cancelled when the car is returned and there are no damages reported.

 

Besides the general exclusions, terms & conditions, with this type of insurance, glass and tyre damages are not covered and will be the responsibility of the client.

Please note that the client is always liable for the damages of the rented vehicle up to the chosen level of excess, independent of who caused the accident or who is guilty, meaning this is also applicable in case the damages or accident is caused by a third party.

 

General Terms and Conditions 

 

1. Rental Rates are calculated per day (24 hours) from time of rental start till rental end. The minimum rental period is for three (3) days.
 
2. Drivers must produce a valid driver’s license at the time of rental start. The minimum age for drivers is 23. Depending on circumstances exceptions can be made for younger drivers. Multiple drivers per one vehicle can register at the time of booking or at vehicle pick up.
 
3. Valid driver’s licenses or any driver’s license in English and EU driver’s licenses that state “Driver’s License” in the English language. National driver’s licenses in any other language than English must be accompanied by an international driver’s license or an officially certified translation in English.
 
4. Extensions of the rental period must be arranged with Osino Car Hire at least 48 hours before the agreed date of rental termination as stated on the Rental Agreement.
 
5. No vehicle of Osino Car Hire may be driven outside the borders of Namibia without prior written approval.
 
6. In case of an insurance claim the renter will be held liable for the excess amount as chosen by the renter and as indicated on the Rental Agreement.
 
7. Insurances:

 

- Super Cover insurance: N$ 300.00

            - Tyre & Windscreen insurance per day: N$ 150.00
 
8. Excess amount Follows as:

 

- Super Cover: N$ 10 000.00  

- Tyre and Windscreen Cover: N$ 20 000.00

- No Cover: N$ 35 000.00 
 

9. No vehicle are allowed to deviate from any government provided roads, except when turning off to lodges and campsites, vehicles must stay on the road provided by the lodges or campsite owners. However, clients are allowed to leave government roads when guided by a tour guide qualified for guided tours. (In this case a company letter should be provided from the applicable guide / tour operator)
 
10. Osino Car Hire limits their mileage at 300km per day, for unlimited mileage an additional fee per day of N$ 100 per day can be paid (super cover package already included). 
 
11. No vehicle shall be released without full payment.
 
12. All our vehicles are equipped with trackers and if any of these terms are breached a penalty fee of N$ 10 000 will be Charged.
 
13. Renter's Risks and Liabilities

 

a. The vehicle is at the sole risk of the renter and/or driver (fair wear and tear accepted) from the moment the key and/or the vehicle is handed to the renter until such time as the vehicle and key is returned.

 

b. The renter shall be liable for any damage and/or total loss sustained to the vehicle, however if the damage and/or total loss is caused and whether or not it is attributable to their fault or negligence (including but not limited to hail damage). The above liability may be reduced by the renter opting to purchase one or more of the company’s non compulsory Collision Damage or Theft Loss Waiver products which are subject to the terms stated below. The acceptance or decline of the options referred to are contracted for and indicated on the rental agreement. The liability amount applicable for each option is also reflected on the rental agreement.

 

c. If contracted for, the renter will only be liable for the amount indicated as the applicable excess as stated in the rental agreement (provided there was no breach of any conditions).

 

d. The company, in its sole and absolute discretion, reserves the right to, in the event of loss or damage which has occurred in a situation where no physical contact is made with another vehicle or animal or object or person (in or on the road surface), charge the renter either the actual amount of the loss or damage suffered or double the liability amount reflected on the agreement (notwithstanding the fact that waivers were opted for).

 

e. Should the vehicle be damaged, stolen or lost in a situation where there was a breach of any of the terms and conditions as contained herein, the renter will be liable for the total loss and/or damage suffered by the company (notwithstanding the fact that waivers were opted for).

 

f. Standard and/or Super, (Collision) Damage and / or Theft (Loss) Waiver do not cover:

i. any damage to rims;

ii. damage to undercarriage due to negligence;

iii. damage caused by water due to negligence;

iv. damage and/or total loss sustained as result of renter and/or driver negligence.

v. damage and/or total loss sustained whilst the renter and/or driver is in breach of any applicable traffic laws or ordinances;

vi. damage and/or total loss sustained where incidents are not reported as contemplated;

vii. damage and/or total loss sustained where the incident takes place outside the country in which the vehicle was rented unless prior written authority for the vehicle to be taken outside such country has been obtained;

viii. damage and/or total loss sustained if at any time the vehicle is driven by an unauthorized driver;

ix. damage and/or total loss sustained when in the opinion of the company the vehicle has been driven or used in a manner which      prejudices the company's interests or rights therein and/or as prohibited;

x. damage and/or total loss sustained where the driver was not holding a valid unendorsed drivers license at the time the damage or loss    was sustained;

xi. damage and/or total loss sustained where an extension of the rental agreement is not authorised by the company and where the rental    period has expired;

xii. damage and/or total loss caused as a result of the vehicle being driven on a road that was not suitable for that vehicle as determined in the sole discretion of the company.

xiii. the vehicle (at the time of damage or total loss) was being driven by any person whose blood alcohol concentration exceeded the limit permitted by any applicable law or regulation or whilst under the influence of intoxicating liquor , narcotic drug or similar substance

xiv. The renter and/or driver is liable for all fines and/or penalties incurred during the rental period and hereby authorises the company to disclose any information required by a relevant authority to process it.

 

g. Notwithstanding anything in this agreement, the company shall not be obliged to make, institute or proceed with any claim which the company may otherwise have had against a third party for the recovery of any loss or damage to or in connection with the vehicle and, accordingly, the company shall be entitled, in its fair and reasonable discretion, to abandon such claim or to settle such claim on any terms.

 
14. Consequential Damages (Waivers Declined)

 

In the event the renter and/or driver does not opt for any of the waivers offered by the company, the renter will be liable, in addition to any other amount provided for in the rental agreement, for damages suffered by the company in consequence of it being unable to rent the vehicle, which damages will be calculated on the basis of the contracted daily rate on the rental agreement or on the official rates brochure plus 300 kilometres per day for the period that the vehicle was inoperative, limited to a maximum of 30 days.
 
15. Procedure in the Event of an Incident Involving the Vehicle

 

a. If at any time the vehicle is damaged, stolen or lost, the renter and/or driver shall take every reasonable precaution to safeguard the interest of the company including but without being limited to, the following where appropriate:

i. he shall notify the company immediately or within 3 hours of becoming aware of the occurrence and shall within twenty-four hours of the occurrence in question complete and furnish to the company, the company’s standard claim form together with a copy of his drivers license;

ii. he shall obtain the name(s) and addresses of everyone involved and of possible witnesses;

iii. he shall not admit any responsibility or liability nor release any party from any liability or potential liability nor settle any claim or potential claim against or by any party nor accept any disclaimer of liability;

iv. he shall notify the police within twenty-four hours of the occurrence in question and furnish the company with an accident case number;

v. he shall make adequate provision for the safety and security of the vehicle and will not abandon the vehicle under any circumstances;

vi. he shall co-operate with the company and its insurer in the investigation, the making or instituting of any claim or action and the defence of any prosecution, claim or action relating to the incident (including the making of an affidavit if he is requested to do so).

 

b. If the renter is not the driver, then, without in any way derogating from the renter's obligations in terms of the contract, the renter shall procure that the driver complies with the provisions of and the renter warrants that the driver will do so.

 

c. The renter shall within 24 hours of receipt thereof furnish to the company (and if the renter is not the driver, the renter shall also procure that the driver does) any notice of claim, demand, summons or the like which the renter or the driver may receive in connection with the vehicle.

 
d. The renter and/or driver warrants that the information completed in the company’s claim form will be complete, true and correct in every respect.
 

16. Indemnity of the Company by Renter

 

a. Neither the company nor any of its directors, officers, employees, servants or agents shall be liable for any loss or damage (including any loss or damage to property left or transported in the vehicle, any loss of life or any loss or damage arising from the installation or condition of a child seat or any other accessory in and/or on the vehicle), whether direct, indirect, consequential or otherwise arising from the rental by the renter of the vehicle, including, without limitation, any defect in and/ or mechanical failure of the vehicle (howsoever arising and of whatever nature) or the failure of the company to detect defects in or mechanical problems with the vehicle and whether such loss or damage results from breach of contract or delict (including negligence or gross negligence) or otherwise, which may be suffered by the renter and/or any third party and/or passenger.

 

b. The company, its directors, officers, employees, servants or agents (“it”) are accordingly indemnified by the renter or his estate against any claim of any nature whatsoever and howsoever arising for any damages or loss which might be instituted against it arising from or connected with or pursuant to the renting of the vehicle contemplated in these terms and conditions.
 

17. Joint and Several Liability of Signatories, Renter and/or Driver

 

The renter and every person whose signature appears on the car rental contract shall be liable jointly and severally for payment of all amounts due to the company in terms of or pursuant to the rental agreement.

© 2020 by OSINO CAR HIRE. Proudly created by For Development

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle